SC040 quecksilberfreie Drehübertrager

Bei Verpackungsmaschinen für die Lebensmittel- und Pharmabranche kommen häufig noch Quecksilber-Drehübertrager zum Einsatz, die im Falle einer Leckage der Dichtungen durch langen Gebrauch eine potenzielle Gefahr für Mensch und Umwelt bedeuten. LTN Precision Products GmbH, erfahrener Anbieter elektromechanischer Komponenten der industriellen Steuerungs- und Antriebstechnik, hat nun eine Alternative im Sortiment. Der Schleifring SC040 bietet eine hohe Strom- und Datenübertragung auf kompaktem Bauraum und ist so in der Lage, Quecksilber-Übertrager gerade in solch sensiblen Bereichen wie der Lebensmittel oder Pharmaindustrie zu ersetzen.

Schleifring ersetzt Quecksilber

Die neue Lösung ist auf der Basis eines klassischen Schleifrings mit einer Lagerung durch Kugellager aus Stahl konzipiert, die die dank sorgfältig abgestimmter Komponenten nahezu die gleichen hohen Anforderungen an Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Daten- und Energieübertragung erfüllt und dabei ohne umweltgefährdendes Flüssigmetall auskommt. Die Energie- und Signalübertragung zwischen Stator und Rotor erfolgt zuverlässig über schleifende Kontakte von Gold auf Gold. Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf eine maximale Lebensdauer gelegt. Er kann problemlos in bestehenden Maschinen gegen die bedenklichen  Komponenten ausgetauscht werden, da er über ein kompatibles Interface zu den häufig in Verpackungsmaschinen zum Einsatz kommenden Produkten bekannter Lieferanten verfügt.

Schleifringdaten: SC040

Konformität:                            RoHS, quecksilberfrei

Kontakte:                                Gold – Gold

Anzahl Ringe:                         bis 6 Signal- oder Lastringe

Stromstärke:                           bis 15 A

Spannung:                              240 V

Aussendurchmesser:             40mm

Arbeitstemperatur:                 -20°C bis 80°C

Die qualifizierten Mitarbeiter von LTN Precision Products GmbH beraten Firmen, wenn die quecksilberhaltigen Drehübertrager ersetzt werden und Lösungen für neue Projekte zu  evaluieren sind.

zurück zur Übersicht

SC040 Schleifring mit Gold-Gold-Technologie